Restaurierung

Die Geschichtsspuren bewahren

[Artikel aus Perpektiven 12/2016] Bochumer Fachbetrieb Holz und Form restauriert Möbel und Denkmäler Wolfgang Nonnenmacher tränkt seinen Polierballen aus Stoff mit der Schelllackpolitur und trägt sie mit schnellen, gleichmäßigen Bewegungen auf die Holzoberfläche auf. Circa 40 Arbeitsgänge sind notwendig, bis die Oberfläche in einem Tiefenglanz erstrahlt, der für den diplomierten Raum- und Stadtplaner unvergleichlich ist: „Es gibt keinen Lack, der das Holz besser zur Geltung bringen würde als die Schelllackpolitur“, sagt der Tischlermeister, der 2004 seine zweijährige Ausbildung zum Restaurator im Handwerk an der Akademie Schloss Raesfeld abgeschlossen hat.
Die verloren gegangene Sockelpartie wurde nach Vorlagen neu rekonstruiert

5. Holzkonservierung und Oberflächenaufbau

an Portalen aus der Spätbarockzeit am Kloster Essen-Werden, Folkwanghochschule | Teil 5 von 5 Die leicht pilzgeschädigten Bereiche an den Blendrahmen werden trotz der nur wenige Millimeter tiefen Substanzzersetzung durch Festigung erhalten. Dazu wurde ein gelöster Acryl-Kunststoff in die Oberfläche eingebracht.
Streichen der Grundierung am Kämpfer des Westflügel-Portals

4. Instandsetzung von Beschlägen und Gittern

an Portalen aus der Spätbarockzeit am Kloster Essen-Werden, Folkwanghochschule | Teil 4 von 5 Parallel zu den Arbeiten an Türflügeln, Blendrahmen und Oberlichtfenstern findet die Restaurierung der Gitter und Beschläge statt.
Detail nach der Instandsetzung

3. Ergänzung von Verlustteilen, Profilen & Schnitzarbeiten, …

an Portalen aus der Spätbarockzeit am Kloster Essen-Werden, Folkwanghochschule | Teil 3 von 5 Bei der optischen Instandsetzung werden größere Risse im Holz durch Ausfräsen und Einleimungen beseitigt, fehlende oder beschädigte Profilteile rekonstruiert oder durch Einleimungen oder Kittungen ausgebessert, Ornamente nachgeschnitzt und Beschläge gerichtet, entrostet und konserviert.
Ergänzung von Verlustteilen

2. Technische Instandsetzung

von Portalen aus der Spätbarockzeit am Kloster Essen-Werden, Folkwanghochschule | Teil 2 von 5 Nach der Abnahme der Oberfläche beginnt die technische Instandsetzung der Türflügel und Blendrahmen.
Mitten in der Arbeit

1. Restaurierung von Portalen aus der Spätbarockzeit

am Kloster Essen-Werden, Folkwanghochschule Teil 1 von 5 1. Demontage und Oberflächenabtragung Eine große Aufgabe für über die Hälfte unserer Belegschaft: die umfassende Restaurierung zweier Portale aus der Spätbarockzeit am Kloster Essen-Werden im Auftrag des Landes Nordrhein Westfalen. Es handelt sich dabei um den Haupteingang im Westflügel und den Eingang zum Verwaltungstrakt der Schule.
Oberflächenabtragung