Ausbildung

Gesellenstück 2010 von Sebastian Kopiec
Gesellenstück 2010 von Sebastian Kopiec

Gute Tischler brauchen eine gute Ausbildung. Wir bilden seit 24 Jahren aus. Bisher haben mehr als 20 junge Menschen ihre Ausbildung bei uns durchlaufen. Diese sind bei uns als Geselle und Gesellin tätig geworden, haben ihren Platz in anderen Tischlereien gefunden, sind mittlerweile Meister und selbstständig tätig, haben aufbauend studiert, sind als Designer, Berater oder Architekt im Beruf. Lebenswege so vielfältig wie der Beruf.

Gesellenstück von Nina Witte
Gesellenstück von Nina Witte

Besondere Gesellenstücke, die bei uns entstanden sind, haben Anerkennung beim Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form – Tischler gestalten ihr Gesellenstück“ erhalten.

Als Lehrlingswart und Vorsitzender des Prüfungsausschusses übernimmt Michael Kaiser Verantwortung auch für die Ausbildung und für Auszubildende in den anderen Bochumer Tischlerbetrieben.

Seine Kompetenz in Wirtschaftsmediaton und Konflikmanagement lässt sich gewinnbringend nutzen, z.B. wenn Betrieb und Auszubildender das gemeinsame Ziel des guten Ausbildungsabschlusses aus den Augen verloren haben. Kontakt kann über die Kreishandwerkerschaft Bochum oder auch direkt aufgenommen werden.

Gute Ausbildung braucht klare Ziele

Berufspraktika vermitteln Betrieben und Bewerbern ein Bild von einander. Information ist das beste Mittel um Ausbildungsabbrüche zu verhindern.
Wir bieten durchlaufend betreute Praktikumsplätze zur Berufsorientierung, FOS 11, Ergänzung von außerbetrieblicher Ausbildung und zur Vorbereitung auf ein Hochschulstudium nach unseren Möglichkeiten an.

Informationen zum Berufsbild und den Ausbildungsrahmenplan finden Sie hier:

tischler-nrw.deBei unserem Fachverband tischler-nrw.de oder
in folgendem Pdf-Download (Ausbildungsbroschüre.pdf):

Weitere Informationen Größe
Ausbildungsbroschuere.pdf1.16 MB